Unsere Beratung im Life-Sciences-Sektor hilft Ihnen, neue Wege zu gehen – in einem Ökosystem, in dem die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt steht.
Die alternde Bevölkerung und chronische Krankheiten bringen die Gesundheitssysteme weltweit an ihre Kapazitätsgrenzen. Medizinischer Fortschritt, künstliche Intelligenz und Digitalisierung führen zu einer Machtverschiebung – mit neuen Marktteilnehmern, die mit neuartigen Geschäftsmodellen auf den Gesundheitsmarkt drängen. Somit gilt:
Life-Sciences-Unternehmen müssen neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihren Patienten individuelle Behandlungsmethoden anbieten zu können. Sie müssen kooperieren und Daten, medizinisches Wissen sowie Ressourcen teilen. Gleichzeitig sind sie gefordert, globale Trends und regulatorische Veränderungen zu antizipieren, um evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Pharma und Medizintechnologie dabei.
Unsere Beratungs-Schwerpunkte für unsere Klienten sind:
- Erarbeitung bzw. Überarbeitung der Firmen-Strategie
- Erarbeitung bzw. Überarbeitung einer Geschäftsfeld-Strategie
- Assessments zur Marktattraktivität im Match mit der Wettbewerbs-Positionierung
- Überarbeitung oder Neukonzeption „Commercial Plans“ (in Berücksichtigung der relevanten Functional Areas)
- Definition bzw. Überarbeitung von Schlüssel-Herausforderungen, „Key Strategic Drivers“ und „Key Actions“ nebst Ressourcen-(Re)allokation
- Erarbeitung bzw. Überarbeitung von „Bottle Necks“ und Ressourcen-(Re)allokation
- Aussenfeld-Analysen
- Innenfeld-Analysen
- Projekt- und Prozess-Optimierungen in Marketing / Vertrieb bzw. Geschäftseinheiten (Planning / Market Analytics / Market Access / Marketing Services / CRM / CME Sales Force & Vertrieb Klinik / Sales Force & Vertrieb Praxis / Compliance Management)
- Projekt- und Prozess-Optimierungen in Medical Affairs (Clinical Development, Center Management, Drug- and Device Safety, Medical Services, Medical Liaison Management, Compliance Management)
- Projekt- und Prozess-Optimierungen in Business Development (Corporate Planning / Portfolio Management / Scouting / Contracting / Licensing / Co-Development / Co-Selling)
Beispiel „Marktsegment Biotechnologie“ aus Artikel: Marktbedarf und Innovationstreiber – Beispiel ANTIKÖRPER Forschung und Produkte [NBEs / New Biological Entities]: Laut Lu et al. Journal of Biomedical Science (2020) 27:1: „Entwicklung von therapeutischen Antikörpern zur Behandlung von Krankheiten“
(Zitate): Es ist mehr als drei Jahrzehnte her, seit der erste monoklonale Antikörper von der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten zugelassen wurde Administration (US FDA) im Jahr 1986, und während dieser Zeit hat sich das Antikörper-Engineering dramatisch weiterentwickelt. Aktuelle Antikörper-Medikamente haben aufgrund ihrer hohen Spezifität immer weniger Nebenwirkungen. Infolgedessen sind therapeutische Antikörper zur vorherrschenden Klasse neuer Medikamente geworden, die in den letzten Jahren entwickelt wurden. In den letzten fünf Jahren haben sich Antikörper zu den meistverkauften Medikamenten auf dem Pharmamarkt entwickelt, und 2018 waren acht der zehn meistverkauften Medikamente weltweit Biologika. Der weltweite Markt für therapeutische monoklonale Antikörper wurde 2018 auf etwa 115,2 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis Ende 2019 einen Umsatz von 150 Milliarden US-Dollar und bis 2025 300 Milliarden US-Dollar erwirtschaften Neue Medikamente wurden zur Behandlung verschiedener Krankheiten des Menschen zugelassen, darunter viele Krebsarten, Autoimmun-, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten. Bis Dezember 2019 wurden 79 therapeutische mAbs von der US-amerikanischen FDA zugelassen, aber es gibt immer noch ein erhebliches Wachstumspotenzial. Dieser Bericht fasst die neuesten Markttrends zusammen und skizziert die herausragenden Antikörper-Engineering-Technologien, die bei der Entwicklung von therapeutischen Antikörper-Medikamenten verwendet werden, wie z. Abschließend werden auch zukünftige Anwendungen und Perspektiven diskutiert.“